Gegründet wurde der Skiclub Bogen durch die Gründungsmitglieder am 06. August 1968, als da wären: Rolf Berkner, Karl Englram, Dieter Grützner, Robert Hafner, Erwin und Annemarie Katzendobler, Fritz Bittner, Dieter Daubenmerkl, Ursula und Franz Karl, Franz Neueder, Hans Neueder, Toni Niemeier, Gerhard Schedlbauer, Magnus Walden, Siegfried Maier, Ernst Mihalovits und Martin Speiseder. Anfangs noch als Zusammenschluss einer Gruppe von Freunden entwickelte sich die kleine Gemeinde zu einem immer größer werdenden Sportverein.

Mit dem Gründungsrennen im Januar 1969 besiegelte man dieses Vorhaben offiziell und veranstalte eine Vielzahl von Aktivitäten, wie zum Beispiel die Skigymnastik, Faschingsbälle und Weihnachtsfeiern. Neben einem ausgiebigen Wintersportprogramm mit zahlreichen Skifahrten nach Österreich sorgte man in den Sommermonaten für Abwechslung und versuchte die Zeit bis zur Pistengaudi möglichst gut zu überbrücken. Sommer- und Schützenfeste, Radtouren sowie Wanderungen gehörten zum damaligen Repertoire.

Anfang der '80er Jahre begann man schließlich einen Skiflohmarkt zu veranstalten, welcher in den folgenden Jahren regelmäßig stattfand, was sich bis heute gehalten hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Skiclub bereits etwa 250 Mitglieder.

20 Jahre nach der Gründung intensivierte man die Skiaktivitäten: aus dem "Schneetraining" für Kinder und Jugendliche wuchs eine Rennmannschaft, die sich regelmäßig zum Training traf. Die Stadtmeisterschaften weiteten sich ebenso aus: nicht nur im alpinen Skifahren, sondern auch im Skilanglauf wurden Wettkämpfe ausgetragen.

Schließlich veranstaltete man die Skifahrten nicht mehr nur sporadisch, sondern vereinbarte feste Termine, wie die 2-Tages-Kinderfahrt nach Österreich, die jedes Jahr stattfindet.

Mit mittlerweile etwa 800 Mitgliedern und einem halben Jahrhundert Vereinsgeschichte, ist der Verein weiter gewachsen. Trotz der permanenten  Entwicklungen und Veränderungen, die es gerade im Wintersport gibt, hat es der Skiclub geschafft stets sein Angebot dementsprechend auszurichten. Mit einem breiten Angebot an Tagesskifahrten über die ganze Wintersaison hinweg und den Skikursen für jede Alters- und Könnerstufe bietet er ein intensives Winterprogramm an. Ebenso wichtig ist die Kinder- und Jugendarbeit, die in den letzten Jahren stets vorangetrieben wurde und ständig erweitert wird. Schon seit mehreren Jahren wird  jährlich ein Kinder- und Jugendzeltlager veranstaltet, genauso ist im Übungsleiterteam jeder Nachwuchs willkommen. Seit mehreren Jahren bereits wird eine Betreuung für Kinder und Jugendliche bei den Tagesskifahrten angeboten. Besonders stolz ist der Skiclub auf sein junges, engagiertes Übungsleiterteam. Dank intensiver Bemühungen und Förderungen in den letzten 10 Jahren, stehen dem Verein heute so viele ausgebildete Skilehrer wie noch nie zur Seite.

Um auch in Zukunft den Anforderungen an einen Verein gewachsen zu sein, benötigt es damals wie heute, Engagement und Begeisterung der vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins. Mit deren Hilfe es dem Skiclub Bogen hoffentlich glückt, auch weitere 50 Jahre Vereinsgeschichte zu erleben.

In diesem Sinne: Ski heil!